Letzte Woche fand die jährlich anstehende Mitgliederversammlung des Gemeindeverbands statt. Dazu konnte die Vorsitzende Sandra Bühler neben Altgemeinderat und stellvertr. Vorsitzenden Dominik Dieter auch die Fraktionsmitglieder Dr. Katharina Kohlbrenner, Georg Sommer und Ralf Kohl (Ehrenvorsitzender) begrüßen. Ebenfalls anwesend war unsere Landtagsabgeordnete Julia Philippi. Sie richtete Grußworte an die versammelten Mitglieder und gab im Hinblick auf die kommenden Landtagswahlen einen Bericht über die politische Arbeit. Neben soliden Finanzen und einen ordentlich aufgestellten Haushalt betonte sie die Wichtigkeit der Ressource „Bildung“. Experimente in der Schulpolitik dürften nicht auf dem Rücken der Schüler, Eltern und Lehrer ausgetragen werden.
Anschließend gab Sandra Bühler ihren Bericht über das vergangene Jahr ab, das ganz im Zeichen des Kommunalwahlkampfs sowie der Wahl für das Europaparlament und den Kreistag stand. Neben vielen Wahlkampfveranstaltungen blieb auch noch Zeit und Energie für gesellige Termine wie das Weinseminar mit Dr. Eric Henn oder „Frühschoppen bei Bernhard“ und hartnäckiges politisches Arbeiten von Xaver Kohlbrenner, dem die Gemeinde Ilvesheim den Erhalt von Fördergelder für die Einrichtung von W-Lan-Hotspots verdankt. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle Vorstandskollegen, Gemeinderatskandidaten und CDU-Mitglieder für die vielfältige Hilfe bei allen Aktionen, die den politischen Betrieb am Laufen und Leben gehalten haben!
Stellvertretend für den abwesenden Schatzmeister Stephan Stüber gab die Vorsitzende Einblick in die Kassen- und Buchführung. Doris Keller und Siegfried Ortelt konnten eine ordentliche und korrekte Buchführung bestätigen. Bei der sich anschließenden Aussprache wurde auch die finanzielle Situation innerhalb des Gemeindeverbands diskutiert. Seit dem 01.01.2020 müssen die Verbände mit erhöhten Abgaben an die übergeordneten Verbände abführen, die allein durch Mitgliedsbeiträge nicht mehr deckend geleistet werden können.
Sowohl der Schatzmeister als auch der Vorstand wurden von den versammelten Mitgliedern einstimmig entlastet.
Bei der folgenden Wahl der Delegierten zur Nominierung des/der Landtagskandidaten/-kandidatin wurden Sandra Bühler, Dominik Dieter, Ralf Kohl, Xaver Kohlbrenner, Tanja Stephan und Christina Kohl als Ersatzdelegierte aufgestellt.
Aktuelles aus dem Gemeinderat konnten die Mitglieder von der Fraktionsvorsitzenden Dr. Katharina Kohlbrenner erfahren. Auf großes Interesse stieß die Ankündigung eines geführten Rundgangs auf dem jüdischen Friedhof in Ilvesheim am 17.05.2020 und der Hinweis auf eine Veranstaltung zum Thema Grundzüge der modernen Hospizbewegung am 19.03.2020 im Kindergarten Zauberlehrlinge.
Vielen Dank auch an Herrn Senzig vom Mannheimer Morgen für die ausführliche Berichterstattung.

/Sandra Bühler

« Schwarzkittelexpress zum Sieger gekürt Trotz Corona – Verwaltung und Gemeinderat sind weiter handlungsfähig! »