Anfang März verkündete Prof. Dr. Karl A. Lamers, dass er nach 26 Jahren im Bundestag bei der Bundestagswahl 2021 nicht erneut kandidieren möchte. Diese Nachricht kam überraschend, Nach mehr als einem Vierteljahrhundert im Parlament wird er als Außen- und Sicherheitspolitiker dem kommenden Bundestag nicht mehr angehören. Für die CDU im Wahlkreis Heidelberg-Weinheim bedeutet dies, die Weichen für die Zukunft neu zu stellen. Gut, dass es da bereits jemanden gibt, der Lust hat, sich dieser Aufgabe zu stellen: Alexander Föhr, Kreisvorsitzender der CDU und Gemeinderat in Heidelberg.
Föhr, 39 Jahre alt, lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Ziegelhausen und ist seit über 20 Jahren Mitglied der CDU. 2014 wurde er erstmalig in den Heidelberger Stadtrat gewählt und 2019 in diesem Amt bestätigt. Darüber hinaus vertritt er als Kreisvorsitzender die CDU Heidelberg und engagiert sich im Bezirksvorstand der CDU Nordbaden und im Landesfachausschuss Wirtschaft und Wohnungsbau. Ehrenamtlich aktiv ist er im Vorstand des Caritasverbands und als Sitzungspräsident der Ziegelhäuser Karneval Gesellschaft 1913 e.V.
Das Thema Gesundheitspolitik liegt ihm besonders am Herzen, ebenso wie die Wirtschaft nach der aktuellen Corona-Krise wieder angekurbelt werden und die soziale Marktwirtschaft für das 21. Jahrhundert fortgeschrieben werden kann.
Wir möchten an dieser Stelle Herrn Föhr für seinen Mut danken, die Herausforderung anzunehmen und in die nicht (allzu kleinen) Fußstapfen seines Vorgängers zu treten. Wir wünschen ihm auf diesem Weg alles Gute und einen erfolgreichen Wahlkampf. Wir hoffen, ihn möglichst bald nach Ilvesheim einladen und ihm so die Gelegenheit geben, sich in unserem Gemeindeverband den Mitgliedern persönlich vorstellen zu können.
Unser Dank geht auch am Dr. Karl Lamers für die vielen Jahren persönlichen Engagements und die gute Vertretung unserer Interessen in Berlin.

/Sandra Bühler

« Trotz Corona – Verwaltung und Gemeinderat sind weiter handlungsfähig! Der jüdische Friedhof als wichtiger Teil unserer Gemeinde – Antrag der CDU auf Ausschilderung einstimmig angenommen »